Stand-Alone & Anpassungen devAScms Webradio Edition devAScms DJ Edition devAScms Design Templates
Sehr geehrter Besucher,
ich entschuldige mich für den stellenweise verunstalteten (ältere Programmierung traf auf neuere Serversoftware) und manchmal nicht mehr ganz aktuellen Webauftritt. Der Neuaufbau von devAS.de ist in Planung, aber da Kunden immer Vorrang haben, kann sich das noch etwas hinziehen.

Danke für das Verständnis
A. Schramm
Inhaber devAS.de - Webprogrammierung
Datum: 30.08.2009 (4048x gelesen)
Name: Andreas / Webseite: http://www.devAS.de
=> zurück zur Übersicht

Farbe Hexadezimal->RGB für GD

Ich weiss ja nicht ob es nur mir so geht, aber ich komme mit der Farbangabe in Hexadezimal-Form (#FFFFFF) weitaus besser zurecht, als mit der RGB-Geschichte (255,255,255) ... zumal die meisten Farbwähler in Editoren nur den HexDez-Code auspucken. Hier also mal eine kleine Funktion für die GD-Funktion "ImageColorAllocate()"

<?php
// $color ist die Angabe der Farbe in HexDez ... zB #FFFFFF
// $im ist die Variable des zB per "imagecreate()" erstellten Bildes
function hex_rgb($color,$im) {

    
$color preg_replace("/#/"""$color);
    
    for (
$i 0$i 6$i += 2) {
        
$rgb[] = hexdec(substr($color$i2));
    }
    
    return 
ImageColorAllocate ($im$rgb[0], $rgb[1], $rgb[2]);

}
?>
Beispiel:

<?
$im = imagecreate(300, 50);     // erstelle ein Bild
$background = hex_rgb("#658cb2",$im);  // Bitte Hintergrund in WSB-Farbe :-)

$text[1] = "WebStyleBoard.de";
$text[2] = "Leute wie wir machen das Internet";
imagestring ($im, 7, 10, 10,  $text[1], hex_rgb("#FFFFFF",$im));  // schreibe Text 1 in weiss
imagestring ($im, 3, 10, 30,  $text[2], hex_rgb("#80FFFF",$im));  // schreibe Text 2  in hellblau

imagerectangle ( $im, 0, 0, 299, 49, hex_rgb("#000000",$im));  // schwarzer Rahmen drum *g*

Header("Content-type: image/png");
ImagePng($im);
ImageDestroy ($im);
?>